DCAI4.0 als Gastredner bei "China Global Investment Summit 2015" in Hangzhou, China


Am 22-23. September 2015 fand die diesjährige "China Global Investment Summit 2015" statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung, bereits zum dritten Mal, von Euromoney und Provinz Zhejiang in der Stadt Hangzhou, der Internet-Hochburg Chinas und Headquarter der chinesischen Internetfirma Alibaba.

Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Investitionstrends in Verbindung mit der ‚neue Normalität‘ der chinesischen Wirtschaft und den Zukunftstrends. "Industrie 4.0" und "Made in China 2025" war ein Hauptthema dieser Veranstaltung. Dafür wurde extra aus Deutschland Dr. Jiafu Luo, stellv. Vorsitzender des DACI4.0, als Sprecher eingeladen. Vor mehr als 500 Fachleuten aus Politik und Wirtschaft, darunter die stellv. Ministerpräsidentin Zhejiangs Frau LIANG Liming und Ex-Ministerpräsident Belgiens Herr Guy Verhofstadt, wurde über Auswirkung der "Industrie 4.0" und "Made in China 2025" auf chinesische Unternehmen und Chancen und Risiken von Investitionen diskutiert.  Weitere Themen waren Schutz des geistigen Eigentums, Wettbewerbsfähigkeit Chinas gegenüber Industrienationen und anderen Schwellenländern, sowie Einsatz von Roboter und e-Mobilität.

Neben der Podiumsdiskussion gab Dr. Luo auch ein Extra-Interview mit der Presse, wo er auf alle Fragen zum Thema "Industrie 4.0" und "Made in China 2025"  ausführliche Antworten lieferte. Bei dieser Gelegenheit berichtete Dr. Luo über Aktivitäten von DCAI4.0. Ministerpräsidentin Frau LIANG Liming bezeichnete DCAI4.0 als Stimme der "Industrie 4.0" aus Deutschland und wünschte Zusammenarbeit zwischen Zhejiang und DCAI4.0 in Sache "Industrie 4.0" und Transformation der Unternehmen in Zhejiang. Viele Unternehmen kontaktierten DCAI4.0 während der Veranstaltung und äußerten Wunsch zur Zusammenarbeit. Chinesische Firmen oder Investoren sind dabei, Know-hows in Kernbereichen der Industrie 4.0 durch Zukauf im Ausland aufzubauen. Deutschland bleibt dabei durch seine Vorreitrolle in Industrie 4.0 das Zentrum des Interesses. Genau hier kann und wird DCAi4.0 seinen Beitrag leisten.


(Dr. Jiafu Luo, stellv. Vorsitzender des DCAI4.0, bei „ China Global Investment Summit 2015“)


(China Global Investment Summit 2015)

Link:

http://www.chinagoabroad.com/en/event/the-china-global-investment-summit-2015

http://www.euromoneyconferences.com/Hangzhou.html

http://www.xsinvest.gov.cn/contents/7/1385.html